Xiaomi Mi Outdoor Bluetooth Speaker Test und Erfahrungen

Bluetooth Lautsprecher gibt es sehr viele auf dem Markt, so kann die Übersicht schon einmal schwer fallen. Der chinesische Hersteller Xiaomi sollte mittlerweile jedem ein Begriff sein. Diese bieten nahezu alles an, so auch Bluetooth Lautsprecher. Den Xiaomi Mi Outdoor Speaker stellen wir hier vor.

Xiaomi Mi Outdoor Speaker im Test

Xiaomi Mi Outdoor Bluetooth Speaker Verpackung

Beim Xiaomi Mi Outdoor Outdoor Speaker handelt es sich um einen tragbaren Lautsprecher des Unternehmens. Mittlerweile gibt es viele, in allen Preisklassen. Wie man es vom Hersteller jedoch gewohnt ist, sind die Preise sehr günstig. Der Xiaomi Mi Outdoor Outdoor Speaker ist ein Modell aus der Mittelklasse, welchen man jedoch für nur ab 30 Euro bekommt. Preislich gesehen daher schon eimal ein Schnäppchen.

Xiaomi Mi Outdoor Bluetooth Speaker Technische Daten

  • Name: Xiaomi Mi Outdoor Bluetooth Speaker XMYX02JY
  • Treiber: 52 mm Lautsprecher mit 5 Watt
  • Frequenzbereich: 20-20.000Hz
  • Konnektivität: Bluetooth 5
  • Akkukapazität: bis zu 8 Stunden Spielzeit
  • Gewicht: 373,2g
  • Maße: 73 x 73 147 mm
  • IP Schutzklasse: IP55
  • Bluetooth-Profil: AVRCP, A2DP, HFP
  • Audio-Codec: SBC
Xiaomi Mi Outdoor Bluetooth Speaker Design

Xiaomi Mi Outdoor Speaker Farben & Design

Den Xiaomi Mi Outdoor Lautsprecher gibt es nur in einer Farbe, in grau. Persönlich finden wir das aber nicht schlimm, da es unserer Ansicht nach die schönste und auch modernste Farbe ist. Trotzdem ist es etwas schade, dass es keine weiteren Farben zur Auswahl gibt, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

Das Design des Mi Bluetooth Speaker ist an sich sehr schlicht, aber modern gehalten. Das Grau mit dem knalligen orangen Band zum tragen sticht hervor und ergibt einen schönen Kontrast. Ein Nachteil beim Design ist, dass es keine Knöpfe oder Anzeigen gibt. Lediglich die Lautstärke kann mittel einem Drehrad auf der Oberseite geändert werden. Dass es jedoch keine Taste für das skippen der Titel gibt, finden wir etwas schade. Teils wäre es praktisch. Ganz unauffällig auf der Unterseite befindet sich der Knopf zum einschalten des Lautsprecher. Dieser Knopf kann zudem noch:

  • Play/Pause: kurzes drücken
  • Anruf annehmen/beenden: kurzes drücken
  • Anruf stumm schalten: doppeltes drücken

Einerseits ist es gut, dass Xiaomi hier wenigstens etwas versucht hat, andererseits ist es nicht sonderlich gut durchdacht. Persönlich mache ich mir jedenfalls nicht die Mühe bei einem Anruf bzw dem pausieren den Lautsprecher hochzuheben, die Taste zu drücken und wieder abzustellen. Da greife ich doch schnell zum Smartphone, oder in meinem Fall zur Apple Watch und pausiere da.

Xiaomi Mi Outdoor Speaker wasserdicht

Der tragbare Lautsprecher von Xiaomi verfügt über eine IP55 Schutzklasse. Das Produkt hält also Staub und Dreck gut aus. Auch Berührungen sind grundsätzlich kein Problem. Der Lautsprecher ist spritzwassergeschützt, jedoch nicht wasserdicht. Ein vollständiges untertauchen in Wasser sollte man definitiv vermeiden.

Xiaomi Mi Outdoor Bluetooth Speaker wasserdicht

Xiaomi Mi Outdoor Speaker Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit des Xiaomi Mi Outdoor Speaker beträgt laut dem Hersteller rund 8 Stunden. Sofern man die Lautstärke nicht immer auf 100% hat, kommt das auch in etwa hin. Für einen Lautsprecher in dieser Größe ist das gut. Auf der Rückseite befindet sich ein USB-C Anschluss, mit welcher der Akku in rund 2 Stunden wieder vollständig geladen ist. Das Produkt ist so auch für lange Sommertage im freien ideal.

Xiaomi Mi Outdoor Speaker Sound & Bass

Kommen wir zum wohl wichtigsten Punkt, dem Klang des Xiaomi Mi Outdoor Speaker. Bei einem Lautsprecher für 30 Euro haben wir eigentlich nicht viel erwartet, wurden aber sehr positiv überrascht. Sicherlich ist das Klangbild nicht das Beste und mit den hochwertigen Produkten der Konkurrenz kann es der Mi Speaker auch nicht Aufnehmen. Dennoch bekommt man für einen sehr kleinen Preis sehr viel geboten. Das fängt bei einem 360 Grad Sound an.

Egal wo der Lautsprecher steht, man bekommt dank des 360 Grad Lautsprecher immer den richtigen Klang geliefert. Die Performance im Hochton ist recht solide und im oberen Mittelton auch ganz gut. Die Stimmen hingegen klingen etwas dünn. Der Bass ist okay, könnt aber etwas mehr vertragen. Da der Lautsprecher nur 5 Watt hat, kann man hier auch keine Wunder erwarten.

Tipp! Wenn man den Lautsprecher in eine Ecke stellt, so wird das Klangbild besser und auch lauter. Auch den Bass merkt man mehr.

Grundsätzlich sind wir mit dem Klang, in dieser Preisklasse aber sehr zufrieden.

Xiaomi Mi Outdoor Bluetooth Speaker Testbericht

Xiaomi Mi Outdoor Speaker Erfahrungen

Der Xiaomi Mi Outdoor Speaker war rund 2 Monate im Einsatz, bis wir diesen Test verfassten. Er hat stets gute Dienste erwiesen. Vor allem in dieser Preisklasse kann man sich nicht beschweren. Wer den besten Klang und das beste Klangbild will, der muss zu JBL, Bose und co greifen. Für alle, die einfach nur Musik hören und genießen möchten, jedoch keine Unsummen ausgeben wollen, für den ist es eine gute Empfehlung.

Xiaomi Mi Outdoor Speaker Alternative

Der Tribit XSound Go und der Earfun Go sind zwei weitere Lautsprecher, welche in etwa den selben Klang wie der Mi Speaker bietet. Persönlich konnten wir diese jedoch nicht testen. Auch preislich liegen diese im Bereich des Mi Speaker. Deutlich teurer, aber auch dementsprechend besser, ist die JBL Flip 5, welche ebenfalls eine gute Alternative ist.

Falls der Bluetooth Speaker nur im Haus zum Einsatz kommen soll, ist auch der Xiaomi Smart Speaker eine gute Alternative. Dieser muss zwar an den Strom angeschlossen werden, dafür verfügt er aber über einen Sprachassistenten und isy auch klanglich sehr viel besser.

Xiaomi Mi Outdoor Bluetooth Speaker Vergleich Xiaomi Smart Speaker

Haben Sie sich für den Xiaomi Bluetooth Lautsprecher entschieden? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here