Ratgeber für Sound Boxen für den TV

Sound Boxen TV Ratgeber – Man gönnt sich einen neuen Tv mit 4K, Smart Tv und allem drum und dran. Nach dem einschalten des Gerät ist man sicherlich erstmals geflasht vom neuen und scharfen Bild. So macht Film schauen Spaß! Doch in nahezu allen Fällen kommt die Ernüchterung, wenn man den Ton hört. Verstehe uns nicht falsch, dieser ist bei nahezu allen Geräten gut, doch wer öfters in Kino geht und Filme liebt, bei dem kommt keine große Freude auf. Kurzum gesagt: es gibt keinen Surround Sound, welcher nunmal einen riesigen Teil zum Filmabend beiträgt.

Bist du auch ein Kinoliebhaber und möchtest am liebsten im eigenen Wohnzimmer ein Heimkino haben? Dann hast du viele Möglichkeiten um in den Surround Sound zu kommen. Dafür wird nichtmal ein großes Budget nötig, denn es gibt wirklich in jeder Preisklasse passende Produkte, welche wir dir im Anschluss auch vorstellen werden.

Braucht es Sound Boxen für den Tv?

Nein, ein Muss sind sie nicht, denn jeder Fernseher ist bereits mit internen Lautsprechern ausgestattet. Wer nur einige Soaps am Nachmittag, oder die Nachrichten schaut, der benötigt auch keine TV Lautsprecher, da die internen völlig ausreichen. Gehörst du auch zu denjenigen, denn spare dir das Geld.

Schaust du hingegen viel Filme und Serien, dann möchtest du diese auch in vollen Zügen genießen, oder? Mit den internen Lautsprechern kommst du da aber schnell an die Grenzen. Einen Film mit den Standart Lautsprecher des TV zu schauen, macht einfach keinen Spaß. Wenn du aber einen Surround Sound, sowie einen kräftigen Bass hast, dann kommt richtiges Kinofeeling auf. In diesem Fall benötigst du auch gute TV Lautsprecher. 

Ob du dich jetzt für ein 5.1 Heimkino, Standlautsprecher, oder die immer beliebter werdenden Soundbars entscheidest, das bleibt dir überlassen. Zu empfehlen sind sie alle. Im anschließenden Ratgeber verraten wir dir unsere Sicht der Dinge und worauf wir persönlich zählen.

Soundboxen für den TV Empfehlungen


Sound Boxen TV Empfehlungen

Anbei findest du eine Übersicht der empfehlenswertesten und beliebtesten TV Soundboxen. Dabei haben wir in jeder Kategorie die entsprechenden Produkte ermittelt. Heimkino, Soundbar und Standlautsprecher. Auch wenn wir persönlich die Soundbars am meisten begrüßen, so setzten immer noch viele auf ein Surround Sound System, was wir auch gut verstehen können. Persönlich haben wir auch noch das Klipsh 5.1 Heimkino vorhanden.


Sound Boxen TV Ratgeber

Macht eine Soundbar bei dir Zuhause überhaupt Sinn? Oder sind Standboxen bzw eine Heimkinoanlage sinnvoller? Diese Frage solltest du dir stellen, bevor du Lautsprecher für den TV kaufst. Nicht jedes Modell eignet sich für jeden Raum, es sollte daher erst überlegt werden. 

Wenn du nur einen relativ kleinen bis mittelgroßen Raum hast, so eignet sich eine Soundbar sehr gut an. Ist dein Wohnzimmer jedoch sehr groß, oder du planst sogar einen Heimkino Raum zu machen, so eignet sich ein 5.1 System besser. Außer du setzt auf eine hochwertige Soundbar mit ordentlich Leistung, diese beschallt dann auch größere Räume.

Heimkino AV Receiver EmpfehlungStandlautsprecher eignen sich ebenfalls für eher kleinere Räume. Hier liegt es jedoch an den jeweiligen Modellen, da es große Unterschiede gibt. Auch solltest du bedenken, dass du für die Verwendung von Standlautsprechern auch einen AV Receiver benötigst. Ansonsten kannst du die Lautsprecher nicht an den Tv anschließen.

Auch solltest du dir überlegen, wie viel Arbeit du investieren möchtest und ob sich der Aufwand lohnt. Ein Heimkino perfekt zu verlegen und ordentlich einzurichten benötigt einiges an Zeit. Zudem hast du sehr viele Kabel, welche alle versteckt werden müssen. Wir persönlich haben bei unserem Heimkino die Kabel alle in der Wand verlegt, was 3 Tage dauerte und mit zusätzlichen enormen Kosten verbunden war (Kabelkanäle spitzen + neu verputzen). Nochmals werden wir uns die Arbeit nicht antun…

Die Soundbar steckst du ans Stromnetzwerk an, verbindest sie mit einem HDMI bzw einem optischen Kabel mit dem Tv und das wars auch schon. Das ganze geschieht in wenigen Minuten und die Soundbar ist einsatzbereit. Da schon alles perfekt abgestimmt ist, musst du auch nichts selber machen. Dennoch solltest du einige Tipps beim aufstellen beachten…

Soundbar aufstellen Tipps

Soundbar oder Boxen? Was ist besser?


Welche Lautsprecher Soundbar ist zu empfehlen?

Es gibt viele Soundbars welche zu empfehlen sind. Persönlich sind wir große LG Fans, da diese eine große Auswahl an Soundbars haben, welche auch zu empfehlen sind. Das Preisniveau ist relativ niedrig und so bekommst du für kleines Budget viel geboten.

Mit einem Preis von knapp über 600 Euro liegt die LG SJ9 Soundbar etwas über den Budget von 500 Euro. Wir erwähnen sie jedoch dennoch, denn unserer Meinung lohnt es sich den Aufpreis zu bezahlen. Die SJ9 von LG ist nämlich unserer Ansicht nach die beste Soundbar mit einem unglaublichen Klang, welche auch preislich sehr fair ist.

Eine empfehlenswerte und auch günstige Soundbar mit 300 Watt, ist die LG SJ3 2.1 Soundbar. Diese sorgt für ausreichend Bass und überzeugt vor allem durch den günstigen Preis. Wenn du auf dein Budget achten musst, so ist diese eine gute Empfehlung.

LG SJ3 2.1 Soundbar TestZum Soundbar Angebot


FAZIT: Lautsprecher für den TV

Für waschechte Kinoliebhaber, die das eigene Wohnzimmer in ein vollwertiges Kino verwandeln möchten, ist der Griff zum 5.1 Heimkino noch immer die bessere Wahl. Man muss sich jedoch etwas mit dem Thema beschäftigen, denn Plug & Play gibt es da nicht. Es sollte schon beinahe eine Leidenschaft mit Interesse zum Klang vorhanden sein. Falsch eingestellt nutzt einem auch das beste Heimkino System nichts.

Wer seine TV Lautsprecher gerne stolz präsentieren möchte und nebenbei noch einen guten Klang haben möchte, für den sind Standlautsprecher die richtige Wahl. Die Kosten hierfür liegen etwas höher und auch an Arbeit kommt einiges zu, doch das Ergebnis überzeugt letztendlich.

Zur Standboxen Bestenliste

Für alle die gerne virtuellen Surround Sound und einen kräftigen Bass im Wohnzimmer haben wollen, es aber einfach und simpel haben möchten, für den kommen nur Soundbars in Frage. Diese werden immer besser und im Wohnzimmer beliebter. Auch wir sind von diesen überzeugt, da der Klang wirklich beeindruckend ist, sie für einen kleinen Betrag erhältlich sind und man bei der Einrichtung nichts falsch machen kann.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here