Warum brummt meine Soundbar

Es ist keine Seltenheit, dass der Subwoofer der Soundbar brummt. Der erste Gedanke, der einen in den Kopf schießt ist, dass vermutlich etwas kaputt ist. Vor allem wenn die Soundbar lange Zeit einwandfrei lief und das Problem plötzlich auftrat. Doch wir können Entwarnung geben, denn etwas kaputt ist wirklich nur in den allerwenigsten Fällen. Wenn der Subwoofer der Soundbar brummt, so befindet sich dieser vermutlich nur in einer Brummschleife. Oder er wurde falsch angeschlossen. Wir klären kurz auf was du machen kannst, wenn die Soundbar brummt.

Brummschleife bei Soundbar – Was ist das?

Brummschleifen oder anderen extern einwirkenden Faktoren sind häufig leicht zu behebende Klangstörungen. Wir erklären, was man dagegen tun kann. Die gute Nachricht, es lässt sich normalerweise schnell und einfach beheben. Oft kommt die Brummschleife bei der Soundbar vom Netzteil, da dieses nicht wie vorgesehen funktioniert.

Wie hört man die Brummschleife?

Es gibt drei unterschiedliche Arten des Brummens. Durch die Wahrnehmung findest du bereits heraus, worin das Problem liegt. Entweder ist erstens das Störgeräusch sehr leise und auch bei Erhöhung der Lautstärke stets gleich laut oder deutlich hörbar und abhängig von der Lautstärke bzw. deutlich hörbar, doch unabhängig von der Lautstärke. Folgendes könnte das Problem sein:

  • Störgeräusch sehr leise und auch bei Erhöhung der Lautstärke stets gleich laut: Das Problem liegt vermutlich beim Netzteil und man nur dieses hört.
  • Störgeräusch abhängig von der Lautstärke: Es könnte eine Störung im Stromnetz geben oder ein ungünstig gelegenes Subwoofer-Kabel bzw. Netzkabel sein. Elektromagnetische Störsignale führen meist zum Störgeräusch.
  • Störgeräusch deutlich hörbar, doch unabhängig von der Lautstärke: Vermutlich eine Brummschleife, welche durch Wiederstände von Steckdosen hervortritt.

Warum brummt die Soundbar? Und Wie finde ich heraus was fehlt?

Wie oben bereits erwähnt liegt es garantiert an einen dieser Probleme. Herauszufinden, was genau die Ursache für das Brummen der Soundbar ist, kann nur mittels probieren und testen erfolgen. Versuche erstmals ob das Brummen leiser wird, wenn du die Lautstärke regulierst. Oder zieht einmal das Cinch-Kabel vom Subwoofer Input ab. Hört der Subwoofer nach diesem Schritt auf zu brummen, kannst du dir sicher sein, dass eine Brummschleife Schuld ist. Hört man das Brummen jedoch trotzdem noch, so ist es garantiert keine Brummschleife.

Du kannst auch einmal probieren den Subwoofer an eine andere Steckdose anzuschließen. Hört das Brummen auf, so liegt es an dieser. Oder stecke alle anderen Geräte, welche sich in der Umgebung befinden einmal aus. Ist das Brummen weg, so waren die elektromagnetischen Störsignale die Ursache.

Hast du herausgefunden, dass es sich um eine Brummschleife handelt, so kannst du einen Mantelstromfilter einbauen. Dieser trennt die Massen des Empfangsgerätes (z.B. Receiver) und der Antenne und die Brummschleife ist garantiert behoben.

Mantelstromfilter Empfehlung


Soundbar brummt – Was machen?

Eine weitere Ursache des Brummens können die Kabel sein. Schaue erstmals nach, mit welchen Audio Kabel du die Soundbar an den TV angeschlossen hast. Nehmen wir an, du hast sie mit einem Cinch-Kabel verbunden, dann trenne diesen und schließe es mittels einem HDMI Kabel an. Oder falls vorhanden, mit einem optischen Kabel. Die Verwendung eines optischen Kabels ist ohnehin zu empfehlen, falls deine Soundbar diesen Anschluss hat.

Bei unserem Heimkino System hatten wir das Problem auch schon einmal. Dort lag es am Cinch-Kabel. Anfangs wurde nur ein einfaches, günstiges Kabel verwendet. Mit der Anschaffung eines hochwertigen Cinch-Kabel speziell für Audio, war das Problem gelöst.

Was machen wenn Soundbar brummt

Wichtig ist auch, dass man sich bei der Aufstellung der Soundbar, aber auch dem Tv und allen anderen Komponenten etwas Mühe gibt. Sortiere die Kabel und mache eine ordentliche und saubere Arbeit. Du wirst es dir selber danken, wenn kein Kabelsalat vorhanden ist. Schaue dir auch kurz unseren Ratgeber an, wie man die Soundbar aufstellen sollte.

Soundbar aufstellen Tipps


Soundbar brummen geht nicht weg

Nutzen alle Tipps nichts und das Brummen bei der Soundbar ist weiterhin vorhanden, dann könnte das Problem tatsächlich beim Gerät liegen. Ist das der fall, so kontaktiere am besten den Kundensupport. Ist die Soundbar noch in Garantie, so wird diese ausgetauscht. Falls du keine Garantie mehr hast, so kannst du auch einen Elektroniker in deiner Nähe suchen. Oftmals können auch diese das Problem finden und beheben.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here